Scheibenschützen

Als wir im April 1997 die (Wieder-) Gründung der Scheibenschützen in der Gaststätte „Bischofshof“ beschlossen, ahnte niemand von uns, dass sich aus dem kleinen, zusammengewürfelten Haufen von 8 Leuten mal einer der größten Schützenzüge der Holzbüttger Bruderschaft entwickeln würde.

Das Erfolgsrezept? Ganz einfach – ne Menge Spaß!!!

Im Herbst 1996 fassten Hans Schäfer (vormals Mitglied im Grenadierzug “Einigkeit”) und Uwe Schmitz (vorher “Kaiserjäger”) den Entschluss, einen neuen Schützenzug zu gründen. Die dürftige Anzahl der Mitglieder (bisher zwei) musste zunächst konsequent gesteigert werden. Schnell fanden sich erste Opfer im Umfeld von Verwandten und Bekannten, die wiederum irgendwoher noch einige Interessenten herzauberten. Nach kurzer Zeit hatte man ein tolles Team zusammen, das aus allen Schichten und Altersstufen bestand.

War nur die Frage, welchem Corps schließt man sich an? Die einen wollten keine weißen Hosen, die anderen kein Blumenhorn tragen und für die Edelknaben war man zu alt. Irgendwo in der Satzung der Schützenbruderschaft gab es einen Paragraphen, in dem von Scheibenschützen die Rede war. Schnell ging man der Sache nach und stellte begeistert fest, dass es tatsächlich ein Scheibenschützencorps in Holzbüttgen gab, das seit vielen Jahren ruhte. Sofort begab man sich auf Spurensuche nach alten Unterlagen und ehemaligen Mitgliedern und wurde fündig. Dem Aufleben des Corps stand nichts mehr im Wege.

Durch Umstrukturierung der Bruderschaft wurde 1999 aus dem Corps die Scheibenschützen-Gesellschaft Holzbüttgen, die sich rasant vergrößerte. Im Jahre 2000 konnten wir schon 17 aktive Mitglieder in unseren Reihen zählen. Mit Ingo Bösch stellten wir im Jahre 2008, nach unzähligen Versuchen, erstmals den Jungschützenkönig der Bruderschaft. Im Jahr darauf gelang es Stephan Hoffmann, erster König der Scheibenschützen der Stadt Kaarst zu werden.

Als Highlights unter den vielen, jährlichen Aktivitäten, wie Versammlungen, Pokalschießen (mit Erfolg) und Kegeln, zählt der Besuch des Rosenmontagszuges in Büttgen, der traditionelle Vatertagsausflug, sowie unsere einzigartige Weihnachtsfeier. Bei diversen Fußballturnieren konnte man bisher nur den Titel „Turniersiegerbesieger“ einfahren.

Höhepunkt des Jahres ist natürlich das Schützenfest, das mit dem Aufbau des überdimensionalen Feldlagers meist schon am Mittwoch vor dem Fest beginnt. Hier ein „Dankeschön“ an die Familien Frommen und Forneck/Schmitz, die abwechselnd ihr Anwesen zur Verfügung stellen, der Familie Hoffmann fürs sonntägliche Frühstück, sowie der Firma Autoplanen Hügen. Wie jedes Jahr hört man beim Schützenfestausklang von einigen Mitgliedern den Kommentar: „Dieses Schützenfest kann man einfach nicht mehr toppen!!“ Komischerweise ertönt dieser Satz jedes Jahr aufs Neue…

Dass Kameradschaft nicht nur Spaß und Freude bereitet, mussten wir im Dezember 2005 erfahren, als unser Freund und Mitglied Günther Schmitz plötzlich und unerwartet kurz nach einer Versammlung verstarb.

2012 besteht unser Verein aus 24 aktiven und vier passiven Mitglieder, sowie unseren Ehrenmitgliedern Norbert Frommen und Johannes Hügen. Wir werden auch in Zukunft mit viel Engagement und Freude am Holzbüttger Schützenleben teilnehmen und wünschen allen Bürgern, Gästen und Schützen ein schönes, sonniges Schützenfest.

Nach oben scrollen