Nachruf Ehrenbrudermeister Heinz Vogts

Am Montag, den 18. September, verstarb im Alter von 85 Jahren unser Ehrenbrudermeister und Ehrenmitglied Heinz Vogts.

Heinz trat 1964 im Alter von 25 Jahren unserer Bruderschaft bei und war Zeit seines Schützenlebens Mitglied des Jäger- und späteren Grenadierzuges „Brave Jonge“. Und dass für ihn, als Holzbüttger Original, die Bruderschaft eine zentrale Rolle im Leben einnimmt, sollte sich in den folgenden Jahrzehnten zeigen.

Erste repräsentative Aufgaben auf Bruderschaftsebene erfolgten im Jahr 1972/1973, wo er S.M. Franz-Josef I. Köhnen als Minister zur Seite stand. In dieses Königsjahr hinein fällt auch der Startschuss zu seiner insgesamt 24-jährigen Vorstandskarriere.

Im Januar 1973 erfolgte die Wahl von Heinz zum Geschäftsführer der Bruderschaft.

Diesen Posten bekleidete er bis in den Januar des Jahres 1984, die letzten beiden Jahre sogar in Personalunion als stellv. Brudermeister. 1984 folgte dann die Wahl zum 1. Brudermeister – dem insgesamt 4. unserer Vereinshistorie.

Als solcher kümmerte er sich weitere 12 Jahre in herausragender Funktion um die Belange und das Wohlergehen unserer Bruderschaft.

Doch während seiner Zeit als Brudermeister durfte Heinz auch den ganz persönlichen Höhepunkt seiner Schützenlaufbahn feiern.

Im Jahr 1985/1986 stand er als S.M. Heinz II., gemeinsam mit seiner Königin Annemarie und seinen Ministern Henning Endler und Friedhelm Falkenstein, als oberster Repräsentant von Holzbüttgen im Mittelpunkt und durfte dieses Schützenjahr einmal aus einem ganz anderem Blickwinkel genießen.

Nachdem er im Januar 1997 nicht mehr für das Amt des Brudermeisters zur Verfügung stand, ist er durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied und Ehrenbrudermeister der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Holzbüttgen ernannt worden.

Würde man noch weiter ins Detail um Heinz´ Verdienste gehen, könnte man ein ganzes Buch füllen.

Für seinen Einsatz um die Bruderschaft und das Schützenwesen im Allgemeinen ist Heinz im Laufe der Jahre mit dem Silbernen Verdienstkreuz, dem Hohen Bruderschaftsorden, dem St. Sebastianus Ehrenkreuz, dem Schulterband zum St. Sebastianus Ehrenkreuz und dem goldenen Stern zum St. Sebastianus Ehrenkreuz ausgezeichnet worden.

 

Wir werden Heinz vermissen und trauern in dieser schwierigen Zeit mit seiner Familie.

Herr, lass Heinz in deinem Frieden die ewige Ruhe finden.

Der Vorstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Holzbüttgen e.V.

Nach oben scrollen