Jungschützenkönig 2013

Jungschützenkönig

S.M. Dennis I. (Schiffer)

MG8776

 

Königswürde ist wie eine Meisterschaft

Einen sprachlosen Dennis Schiffer trifft man selten an. Außer man begegnet ihm an Schützenfestdienstag, kurz nachdem er den Königsvogel der Jungschützen von der Stange geholt hat. Ein geiles Gefühl sei es gewesen, als im letzten Jahr alle seine Kameraden vom Jägerzug „Möschevötsches“ zur Gratulation auf ihn stürmten, mit Stolz erfüllt habe er später auf der Bühne vor allen versammelten Schützen gestanden.

Mit dem Gedanken, auf den Königsvogel der Jungschützen zu schießen, spielte er schon länger. Kurz vor dem Abi zögerte er noch, doch letztes Jahr zog es Dennis dann spontan und ohne weitere Überlegungen durch. Einmal ihr König zu sein ist schließlich die Krönung in einer Jungschützenkarriere. „Ich sehe das wie im Sport: Wenn man in einer Liga spielt, will man schließlich auch mal Meister werden“, sagt er. Und der sportliche Ehrgeiz ist bei dem 21-Jährigen besonders stark ausgeprägt, denn einen Großteil seiner Freizeit widmet der Student der Politikwissenschaften dem Floorball bei der DJK Holzbüttgen – als Spieler, Jugendtrainer und Mitglied im Abteilungsvorstand.

Seine Schützenkarriere begann 2006, ein Jahr später schloss er sich dem Jägerzug „Möschevötsches“ an. Seit 2012 bringt er sich als Schriftführer im Vorstand der Jungschützen ein. 

Zu seiner Königin kürte Dennis Schiffer die 21-jährige Claudia Schmitz. Nach ihrem Abitur 2012 absolvierte sie ein Freiwilliges Soziales Jahr in Freiburg, nun beginnt sie eine Ausbildung zur Jugend- und Heimerzieherin. Als in Kaarst Aufgewachsene ist sie quasi von Natur aus dem Schützenwesen eng verbunden, ihr Bruder Peter ist aktiver Schütze im benachbarten Kaarst. Endet die Saison des Sommerbrauchtums, weiß sich Claudia auch im Winter gut zu beschäftigen, denn dann geht sie liebend gerne Skifahren.

MG8801

  v.l.n.r Andreas Schneiders, Vanessa Becker, Dennis Schiffer, Claudia Schmitz, Pascal Corsten, Carina Lörgen

 

(Foto´s: EmPeh Fotografie Max Pischkale)

 

 

Schreibe einen Kommentar