3-Besen-Tag der Stadt Kaarst

Am Samstag, 16. März, ab 10 Uhr, kehrt der 3-Besen-Tag wieder zurück. Über 500 Kindergartenkinder und Schüler haben ihre Teilnahme bereits zugesagt, dazu kommen Schützen aus allen Bruderschaften und weitere Vereinsmitglieder.

Der gemeinsame Frühjahrsputz im ganzen Stadtgebiet, gewappnet mit Müllsäcken und Handschuhen, ist seit dem Jahr 2000 ein Traditionstermin. Ins Leben gerufen wurde der 3-Besen-Tag von den Schützenbruderschaften, Unterstützung gibt es vom Team des Baubetrieshofes. Pandemiebedingt wurde die Veranstaltung mehrere Jahre nicht durchgeführt. Spontane Unterstützer der Aktion dürfen auch dieses Mal gerne wieder dazustoßen. Wer beim Frühjahrsputz dabei ist, hat selbstverständlich auch eine Stärkung verdient und die gibt es im Anschluss – ebenfalls ganz traditionell – auf dem Baubetriebshof.

Bürgermeisterin Ursula Baum: „Der 3-Besen-Tag ist einfach eine tolle Aktion, weil hier viele anpacken, das ist einfach großartig. Noch schöner wäre es natürlich, wenn grundsätzlich jeder seinen Müll in den Mülleimern entsorgen würde und gar kein Unrat herumliegen würde, den man aufräumen muss.“

Ralf Stübben, Leiter des Baubetriebshofes, erläutert: „Das Team des Baubetriebshofes investiert pro Jahr mindestens 350 Arbeitsstunden um den Müll im Stadtgebiet zu beseitigen. Das ist auch ein hoher Kostenfaktor.“

Treffpunkt ist jeweils um 10 Uhr.
Hier erfolgt dann die Ausgabe von Handschuhen und Müllsäcken sowie der Kontakthandynummern.

Treffpunkt Ortsteil Kaarst: Rathausstraße, Kirchplatz vor St. Martinus
Treffpunkt Ortsteil Holzbüttgen: Marienplatz
Treffpunkt Ortsteil Büttgen: Pampusstraße, Schulhof der Pampusschule
Treffpunkt Ortsteil Vorst: Kirchenvorplatz in Vorst
Treffpunkt Ortsteil Driesch: Hauptstraße, Kirmesplatz


Quelle: kaarst.de

Nach oben scrollen