Königshaus 2024

 

Die Sankt-Sebastianus-Schützenbruderschaft Holzbüttgen hat für das Jahr 2023/24 einen neuen Regenten:

Patrick I. Deutsch.

Der 32-Jährige, der im April Vater geworden ist, holte im August mit dem 17. Schuss den Vogel von der Stange. Er übernimmt somit zusammen mit seiner Königin Lena die ehrenvolle Aufgabe. Patrick ist in der Bruderschaft und Holzbüttgen kein Unbekannter, da er dort als Geschäftsführer aktiv ist und zudem zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten in der Evangelischen Kirchengemeinde in Kaarst übernimmt.

Ein besonderes Highlight dieses Königsjahres ist, dass Patricks Tochter im April geboren wurde. Die Schwangerschaft zeichnete sich erst einige Tage ab, nachdem der Vogel von der Stange gefallen war. Auch das war überhaupt kein Problem für das junge Paar und dem Regierungsjahr. So wurde seine Tochter direkt nach ihrer Geburt bei der Bruderschaft angemeldet. 

Begleitet wird das Königshaus von den Ministern Alain und Renate Deutsch, die Patricks Eltern sind, sowie Stefan und Daniela Schüpper.

Patrick arbeitet als IT-Leiter bei Hoffmann Verpackung in Kaarst, während Lena als staatlich anerkannte Erzieherin in der Kita Erftstraße in Kaarst tätig ist. Das Königshaus wird zudem von sieben Hofdamen und Hofdamenführer unterstützt, die sich ebenfalls auf das kommende Schützenfest freuen.

Patrick ist Mitglied im Hubertuszug Hubertusbrüder und möchte mit seinem Amt zeigen, dass auch ein junger Mensch und junger Familienvater die Rolle des Schützenkönigs übernehmen kann und dass das Holzbüttger Schützenwesen mit Familie 

und Beruf leicht vereinbar ist. 

Das Königspaar

Königspaar Patrick I. Deutsch mit Königin Lena

Bereits von 2019 bis 2022 waren sie Hubertuskönigspaar in der Kaarster Bruderschaft, bedingt durch die Pandemie einige Jahre länger als normalerweise üblich. Schon damals war klar, dass sie eines Tages das Schützenkönigspaar werden möchten, aber dann nur in ihrer Heimatbruderschaft in Holzbüttgen. Dass dies so schnell gehen würde, hatte jedoch niemand erwartet. Die Idee entstand beim Königs- und Oberstehrenabend 2023 und wurde in der darauffolgenden Woche vor dem Schützenfest umgesetzt.

Lena, die das Schützenfest durch ihren Vater aus Schiefbahn kennt, wurde 2018 von Patrick in unsere Bruderschaft eingeführt. 2019 nahm sie als Gast zusammen mit Patrick an der Reitergemeinschaft Driesch teil und stand ihm schon als Hubertuskönigin von 2019 bis 2022 in Kaarst zur Seite.

Patrick ist seit 2022 im Vorstand der Holzbüttger Bruderschaft als Geschäftsführer tätig und war zuvor im Hubertuskorpsvorstand aktiv, bis er in den Bruderschaftsvorstand wechselte. 

Patrick ist Mitglied im Hubertuszug Hubertusbrüder

Die Ministerpaare

Ministerpaar Alain & Renate

Alain und Renate Minister sind die Eltern unseres Schützenkönigs und engagierte Unterstützer seines Projekts “Schützenkönig”. 

Von Anfang an standen sie fest hinter Patrick und seinem Vorhaben, Schützenkönig zu werden. 

Sie freuen sich sehr, Teil des Königsjahres zu sein und dieses besondere Ereignis mit ihrem Sohn zu feiern.

Alain ist Mitglied des Hubertuszugs Waidmannsheil.

Ministerpaar Stefan & Daniela

Stefan und Daniela sind in unserer Bruderschaft wohlbekannt. Im vergangenen Jahr hatten sie die Ehre, das Amt des Schützenkönigs zu bekleiden.

Stefan ist ein aktives Vorstandsmitglied der Bruderschaft und arbeitet dort eng mit Patrick, als stellv. Brudermeister, zusammen.

Die beiden sind gute Freunde des Königspaares und standen sofort hinter dem Königspaar als Minister.

Stefan ist Mitglied im Jägerzug Holzbüttger Freischütz.

Die Hofdamen und Hofdamenführer

Die Hofdamen und Hofdamenführer des Königshauses sind nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern aktive Gestalter und Unterstützer des Königshauses. Sie begleiten das Königspaar zu verschiedenen Veranstaltungen, repräsentieren die Bruderschaft bei Festlichkeiten und tragen dazu bei, dass jedes Event ein unvergessliches Erlebnis wird. Dieses Jahr haben sich sieben Hofdamen und Hofdamenführer  in das Abenteuer Königshaus gestürzt.

Roman Lienaerts & Jenna Hundt
Paul Klother & Meike Krieg
Justus Kessler & Angelina Grewe
Raphael Leßmann & Lena Schiffer
Manuel Dinkelbach & Anna Schiffer
Marvin Erz & Diala Missal
Eva Dziadek & (zum Redaktionsschluss noch unbesetzt)

Nach oben scrollen