Hubertuskorps

Das Hubertuskorps Holzbüttgen feiert in Jahr 2020 sein 40-jähriges Bestehen – leider nur auf Sparflamme. Nichtsdestotrotz möchten wir zu diesem Anlass unsere Bestehenszeit mit Ihnen gemeinsam Revue passieren lassen.

Obwohl es mit den „Alt-Hubertusschützen“ schon seit 1954 einen Hubertuszug in Holzbüttgen gab, wurde das heutige Hubertuskorps erst 1980 gegründet. Durch den Zusammenschluss dieses Zuges mit den 1965 gegründeten „Jung-Hubertus“ und dem damaligen Jägerzug „Heiderösschen“ zu einen gemeinsamen Korps, wurde 1980 der Grundstein der heutigen Gemeinschaft gelegt. Bereits im Dezember desselben Jahres wuchs das Korps um den neugegründeten Hubertuszug „Waidmannsheil“. Durch stetige Integration neuer, zumeist jugendlicher, Züge umfasst das Korps nun mehr als 100 Schützen.

Die Gemeinschaft innerhalb des Hubertuskorps ist einzigartig und es gibt unterjährig die ein oder andere traditionelle Veranstaltung. So ist der Hubertusball im November zu Ehren der Korpskönige seit dem Gründungsjahr fester Bestandteil. Zu diesem werden schon über Jahrzehnte in unterschiedlichen Lokalitäten (Holiday Inn, Bischofshof, TESPO) rauschende Feste gefeiert. Hiermit möchten wir auch unsere große Dankbarkeit gegenüber allen Helfern, Organisatoren und Sponsoren, die diesen Abend jedes Jahr ermöglichen, ausdrücken.

Des Weiteren wurde im zwei-jährigen Rhythmus anlässlich des „Kartoffelfestes“ der Hof des Schützenbruders Karl-Bernhard Bohr zweckentfremdet. Neuerdings ist das „Frühlingsfest“ mit dem Schießen um die Würden der Korpskönige ein Ereignis für Klein und Groß. Neben Hüpfburgen, Kinderschminken und einer kleinen Kinderbelustigung gehören Bundesligaübertragungen sowie Speis‘ und Trank zu einem geselligen Nachmittag dazu. Alljährlich wird zudem anlässlich des St. Hubertus Patronatstag die Kirche „Sieben-Schmerzen-Mariens“ von uns in eine Waldoptik verwandelt.

Großzügigerweise startet das Schützenfest zudem für die Hubertusschützen bereits immer einen Tag früher. Hubertusmajor Josef Karis lädt jedes Jahr am Freitag vor dem „Königs- und Oberstehrenabend“ zum „Majorsehrenabend“ auf sein Gestüt ein. Dort wird zusammen mit vielen befreundeten Schützen und Privatpersonen das Schützenfest eingeleitet. Lieber Josef, vielen lieben Dank für deine Gastfreundschaft – auch wenn du dieses Jahr leider allein bleiben musst.

Das Korps ist eng verbunden mit den Hubertusschützen umliegender Bruderschaften, sodass stets ein angenehmer Austausch floriert. So sind diese gern gesehene Gäste auf unseren Bällen, „Majorsehrenabenden“ und natürlich dem Schützenfest. Gleichzeitig waren wir auch in den letzten Jahren bei den Freunden aus Vorst, Büttgen und Kaarst zu verschiedensten Anlässen zu Gast.

Ein besonderes Highlight des Korps war das Benefizkonzert 2005 anlässlich unseres 25-jährigem Bestehens. So füllten wir die Radsporthalle in Büttgen und das Heeresmusikkorps 7 der Bundes- wehr beschallte unsere vielen Gäste mit einer bunten musikalischen Mischung. Die Einnahmen von mehr als 10.250 Euro wurden der im Ort ansässigen Sebastianus- Schule zur Gestaltung ihres Außenbereiches gespendet.

Wie die Bruderschaft haben wir als Korps uns auch der Gestaltung des Soziallebens in Holzbüttgen verschrieben. So haben wir schon mehrfach die Ausrichtung des Seifenkistenrennens übernommen, zuletzt in den Jahren 2017 und 2018 mit dem JC Holzbüttgen. Darüber hinaus waren wir schon häufiger Helfer und Aussteller auf den Jugendschutz- „U16-Parties“ der Stadt Kaarst.

Aus dem Korpsleben sind auch unterschiedliche andere Vereine entstanden. So haben Mitglieder des Hubertuszuges „Ärm Söck“ mit Freunden den Fußballverein „Rakete 05 Holzbüttgen“ gegründet und haben an so manchem Sonntagnachmittag die Holzbüttger Asche zum Glühen gebracht. Auch wenn die Jungs nicht mehr aktiv spielen lebt der Mythos „Rakete“ in den Herzen weiter. Seit einigen Jahren gestalten die Frauen und Männer des gleichen Zuges in dem Karnevalsverein „Holzbüttzje“ die Holzbüttger Session. Per Wagen werden auf dem Büttger‘ Rosenmontagszug die schaulustigen Besucher mit Kamelle versorgt und die Sitzung der KG im Pfarrsaal ist jedes Jahr schon Wochen vorher ausgebucht. Wenn COVID-19 es im nächsten Jahr wieder zulässt sollten Sie sich sputen Karten zu bekommen.

Die Jugendarbeit des Korps ist zudem hervorzuheben. Mit den Zügen „Ärm Söck“ (1994), „Echte Frönde“ (2000), „Die Schlingel“ (2000), „Hubertusbrüder“ (2000), „Freiwild“ (2012) und zuletzt „Thekenathleten“ (2019) hat man es geschafft Jugendliche an das Schützenwesen heranzuführen.

Der Jungschützenzug unser Korps, die „Hubertusknappen“, sind unter stetiger Betreuung unserer Jugendbetreuer Yannick Tillmann und Till Drennhaus. So gelingt ein jugendfreundlicher Einstieg, der auf das Schützenjahr, den Schießsport, unsere Gemeinschaft und soziales Engagement ausgelegt ist. Wenn Sie und/oder ihr Sohn (12–17 Jahre) Interesse am Schützenwesen haben und gerne neue Bekanntschaften eingehen möchten, sind Sie bei uns herzlichst willkommen.

Züge

Hubertus Hirsche

Waidmannsheil

Freiwild

Hubertusbrüder

Heideröschen

Jung Hubertus

Thekenathleten

Ärm Söck

Nach oben scrollen