2010 - Könige - Königsehrenzug

Königsehrenzug 2010 - Jägerzug "Kleines Edelweiß"

Im September 1966 wurde der Jägerzug „Kleines Edelweiß“ in der Gaststätte Maassen gegründet. Günter Barwenczik, Winfried Beek, Hermann Josef Egstein, Willi Jansen, Josef Kemmerling, Franz Josef Pesch, Heinz Pfeiffer, Friedhelm Pulver, Udo Stolz, Helmut Walter und Georg Uhlenbroich hießen die Gründungsmitglieder des Vereins. Unter Anleitung des unvergessenen " Maassen Matthes " (Generaloberst und Vereinswirt) wurden diese jungen Männer in das Schützenwesen eingeführt.

Am 19. September 1966 erfolgte das erste Vogelschießen. Der erste König war Udo Stolz. In den ersten Jahren herrschte ein stetiges Kommen und Gehen bei den Vereinsmitgliedern. Erst ab Mitte der 70er Jahre trat eine gewisse Ruhe ein und es etablierte sich über viele Jahre eine feste Truppe von 14 Mann.

Zu den von allen Mitgliedern immer gern besuchten Veranstaltungen im Laufe eines Jahres gehören neben dem Schützenfest und der Vereinskrönung auch die monatlichen Versammlungen, die Fahrradtour, das Sommerfest, der Vereinsausflug, das Vogelschießen und natürlich die Veranstaltungen der Bruderschaft und des Jägercorps.
Heinz Pfeiffer, Peter Thurwach, Robert Schalley, Reinhard Pulver und Robert Huppertz unterstützen über viele Jahre hinweg als Vorstandsmitglieder die Arbeit des Jägercorps. Nur durch die tatkräftige Unterstützung unserer Frauen war es möglich, zweimal den sehr arbeitsaufwändigen Ausschank des Jägerballs durchzuführen.

Zu den besonderen Ereignissen des Jägerzuges „Kleines Edelweiß“ gehörten:

1970 - Ehrenzug bei S.M. Hans Kaiser
1975 - Wilfried Müller wird Jungkönig der Bruderschaft
1984 - Manfred Schiffer wird Jägerkönig
1986 - Peter Thurwach als Minister S.M. Manfred Tigges
1991 - 25jähriges Vereinsjubiläum
1992 - Robert Schalley wird Jägerkönig
2000 - Reinhard Pulver wird Jägerkönig
2001 - Robert Schalley wird Jägerkönig
2006 - unser 40jähriges Vereinsjubiläum
2009 - Robert Schalley wird Schützenkönig mit Peter Thurwach als Minister

Für den Jägerzug "Kleines Edelweiß" ist es wichtig, dass die Harmonie innerhalb des Zuges bestehen bleibt und die Freundschaft zu anderen Zügen ausgebaut werden kann.

Der Ehrenzug „Kleines Edelweiß“ wünscht allen Holzbüttgener
Schützen und Bürgern ein schönes Schützenfest!