|
Ehrenzug des Jungschützenkönigs 2010 - „Op Zack“ |
Im August 2005 gründete sich aus acht Jungs der Grenadierzug Op Zack. Nach kurzer Diskussion stellte man fest, dass man zukünftig auch optisch ganz weit vorne mitspielen wollte, sodass man sich entschied, als Grenadiere durch die Holzbüttger Weiten zu ziehen. Die Bruderschaft sowie das Grenadiercorps empfingen einen mit offenen Armen und so freute man sich auf das erste gemeinsame Schützenfest 2006.
Mit den Grenadierzügen „Brave Jonge“ und „De Fuhle Bommels“ fand man schnell äußerst großzügige und sehr unterstützende Partnerzüge, die insbesondere in der Anfangszeit beratend zur Seite standen, wofür der Grenadierzug „Op Zack“ auch heute noch sehr dank-bar ist. In den ersten drei Jahren konnte es der Zug dann auch zustande bringen, den Jung-grenadierkönig zu stellen. Durch diese Ämter sowie die Arbeit im Jungschützenvorstand wurde man schnell bekannt.
Das bisher intensivste Jahr erlebte der Grenadierzug „Op Zack“ 2009, als man unter dem Königspaar Georg und Martina Gaspers die Ehre hatte, als Hofdamenführer durch das schönste Dorf im Kreis zu ziehen. Knochenharte Tanzeinheiten und äußerst unterhaltsame Abende mit dem Königsregiment prägten das komplette Jahr und schweißten die Jungs noch enger zusammen.
So wie es sich für einen engagierten und leidenschaftlichen Zug gehört, ist es verständlich, dass man neben dem fünfjährigen Jubiläum auch die Ehre hat, den Jungschützenkönig stellen zu dürfen. In einem dramatischen Schießen konnte sich Stephan Bücker letztendlich knapp gegenüber seinen Kontrahenten durchsetzen. Mit den Tränen ringend ernannte er seinen Bruder Sebastian Bücker sowie einen seiner besten und längsten Freunde, Christian von Werden, zu seinen Ministern. Dem Zug ist bewusst, dass man nun in der Pflicht steht, das Jahr 2010 entscheidend mit zu prägen.
Wir wünschen allen Schützen und Bürgern ein schönes Schützenfest 2010!
Von links: Oberleutnant Stephan Bücker, Leutnant Christian von Werden, Steven Hayward,
Gerrit Fleischer, Christian Tölchert, Sebastian Bücker, Marcel Zillekens,
Ian Hayward, Spieß Robin Breuer
Es fehlt: Kay Garoncy
|